Südafrika 1
Eine wichtige Frage:  Was geschieht mit den Überschüssen des Ladens ?
Hier geht es weiter zu Südafrika 2
weltladen offenbach-bürgel
Paarl, Township 1984, am Ende Apartheid, kamen wir zum ersten Mal nach Südafrika und lernten Nelly kennen. Nellys Leben sind die Kinder, sie ist inzwischen 84 Jahre alt und nimmt Straßenkinder jeglichen Alters in ihrem Privathaus auf, versorgt sie und bietet ihnen ein Heim. Wir bezahlen ihr seit über 20 Jahren Hilfen für die Ernährung dieser Kinder. Regelmäßige Besuche bestätigen, dass diese Hilfe tatsächlich notwendig ist und gut ankommt. Unsere Freundin Käthy Schneider kümmert sich um die ordnungsgemäße Abwicklung der finanziellen Angelegenheiten.
Wupperthal, Cedarberge Der Zufall brachte uns bei einer Reise durch Süddafrika über den Wegweiser  “Wupperthal” in die ehemalige Missionsstation in den unwegsamen Cedarbergen. Gegründet von einem Missionar aus Deutschland ist sie heute eine Internatsschule mit einer denkbar schlechten Lehrerausstattung. Hier finanzieren wir 1,5 zusätzliche Lehrerinnenstellen, damit Riesenklassen für besondere Vorhaben geteilt werden können.
Die Gewinne beim Verkauf von Waren aus dem Fairen Handel sind naturgemäß relativ gering und nicht mit denen aus normaler Einzelhandelsgeschäfte zu vergleichen, aber es gibt sie.  Der Verein "Treffpunkt Eine Welt/Allerweltladen e.V." ist gemeinnützig und alle der z.Zt. 15 aktiven Ladenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich ohne jegliche Vergütung. Wenn etwas übrigbleibt, beraten alle Vereinsmitglieder über die Verwendung der Gelder und legen fest, welche Projekte oder Hilfsmaßnahmen damit finanziert werden. Die Vereinssatzung gibt allerdings vor, welche Verwendungszwecke unterstützt werden können.
Der Beginn unserer besonderen Beziehung zu Südafrika war Nelly, die kleine Kindergärtnerin im Township bei Paarl. Sie gründete mit Käthy und Robert eine Kinderspeisung für die ärmsten der schwazen Kinder hier.  Nelly ist inzwischen im hohen Alter gestorben, die Kinderspeisung ist nicht mehr notwendig, auch die Hilfe für Wupperthal wird jetzt vom Staat übernommen - es hat sich einiges gebessert  !